Centrosolar

Die Centrosolar Group AG mit Sitz in München ist eine börsennotierte Unternehmensgruppe, die Photovoltaik-Anlagen für private Haushalte vertreibt. Der Auslandsanteil am Umsatz beträgt über 50 %.

Die Gruppe besteht aus dem Mutterunternehmen Centrosolar Group, den 100%igen Töchtern Ubbink Econergy Solar GmbH, Centrosolar Glas GmbH & Co KG, Solarstocc AG, Solara AG, Solarsquare AG und Biohaus PV Handels GmbH sowie der Ubbink Solar Modules B.V., an der die Centrosolar Group 70 Prozent der Anteile hält. Hauptaktionär mit ca. 26% ist die Centrotec Sustainable AG.

Geschichte Centrosolar

Centrosolar Group Centrosolar

Gegründet wurde die heutige Centrosolar Group 2005 als Centrosolar AG als Tochter der Centrotec Sustainable, die das Unternehmen anschließend an die Börse brachte. Im selben Jahr wurden die Unternehmen Centrosolar Glas, Solarstocc und Solara Teil des Konzerns. 2006 folgten Solarsquare und Biohaus PV.

2007 wurde das Unternehmen in Centrosolar Group umbenannt. Seit September 2007 bildet die Centrosolar AG eine Tochtergesellschaft der Holding aus den Unternehmen Solara, Biohaus PV Handels GmbH und Solarstocc.

Biohaus Centrosolar

Biohaus wurde 1985 in Paderborn gegründet mit dem Ziel, den Markt für Baubiologie, umweltfreundliche Produkte sowie die Solar- und Energietechnik zu bedienen. Zehn Jahre darauf wurde Biohaus Vertreter für den spanischen Modulhersteller Isofoton. 1999 erfolgte eine umfassende Umstrukturierung. Die Bereiche Naturfarben/ökologischer Innenausbau, Dämmtechnik und Bauträger wurde ausgelagert, für den Bereich Solartechnik wurde die BIOHAUS PV Handels GmbH gegründet. Ab 2000 konzentrierte sich die BIOHAUS PV Handels GmbH auf den Vertrieb an den Großhandel. 2001 wurde die eigene Marke BIOSOL InDach entwickelt, die zuerst in der Provinz Málaga und ab 2003 in Paderborn produziert wurde. Am 9. Mai 2006 wurde das Unternehmen Teil der Centrosolar.

Centrosolar Glas Centrosolar

Die Tätigkeiten der heutigen Centrosolar Glas gehen auf das Jahr 1959 zurück, als die erste Fabrikation von Spiegeln und die Glasveredelung in Fürth begannen. Das FLABEG bezeichnete Unternehmen wurde 1980 Teil des Pilkington-Konzerns. 1995 begannen die Tätigkeiten im Bereich Solarglas. Im Jahr 2000 wurde die FLABEG wieder aus Pilkington ausgegliedert. 2001 errichtete das Unternehmen die weltweit erste vollautomatische Fertigungslinie für Solarglas. Die FLABEG Solarglas wurde 2002 als eigenständiges Unternehmen gegründet und 2005 von der Centrosolar erworben und als Centrosolar Glas GmbH & Co. KG geführt.

Centrosolar Sonnenstromfabrik Centrosolar

Die Solara GbR wurde 1996 gegründet und 1999 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Januar 2006 erwarb Centrosolar das Unternehmen und im Jahr 2008 erfolgte die Umbenennung in Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH.

Am Standort Wismar produziert der Modulhersteller mit einer Kapazität von 350 MWp (2011) und 450 Mitarbeitern.