Solarlog

Der Ausfall einer Photovoltaikanlage ist ein teure Sache, das sollte jedem bekannt sein. Denn das kleine Solarkraftwerk auf Ihrem Dach produziert doch bares Geld. Leider kann die Produktion manuell nicht überwacht werden, ausser man liest den Zähler jeden Tag ab und berechnet mit der gefühlten Sonneneinstrahlung des Tages das Ergebnis.

Leider schleicht sich dann aber die Routine ein. Der unspektakuläre Lauf der eignen Photovoltaik Anlage ohne jeglichen Eingriff des Betreibers hat was, man wird bequem. Ein Ausfall wir unter Umständen erst sehr spät bemerkt.

Abhilfe schafft hier z.B. ein Gerät zu Solaranlagen-Überwachung von Solarlog. Es ist ein externes und unabhängiges Gerät zu Solaranlagen-Überwachung. Das Gerät Solarlog 100e gibt es ab ca. 330 Euro.  Darüber hinaus gibt es noch weitere Gerätetypen 400e und 800er Solarlog mit einem großen Display und einem schöneren Gehäuse. Mit dem Solarlog überwacht man die Photovoltaikanlage per Schnittstelle zum Wechselrichter, erkennt damit Fehler und alarmiert per SMS oder E-Mail der mit der Überwachung beauftragten Sezialisten oder sich selbst. Die gesammelten Daten können zusätzlich per Webbrowser angezeigt werden und auch ins Internet exportiert werden.